Infobrief WiSe 20/21 Nr. 1

Herzlich Willkommen zu unserem zweite Infobrief des AStA! Wir hoffen, ihr habt die vorlesungsfreie Zeit alle gut nutzen können und startet jetzt voll motiviert ins nächste Semester! An dieser Stelle auch willkommen an alle Erstis. Ein paar von uns AStA-Menschen habt ihr ja schon bei den Einführungstagen gesehen, eine Übersicht, wer wofür der richtige Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin ist, findet ihr hier auf unserer Homepage.

Homepage

Da wären wir auch schon beim ersten Thema. Dieses Wintersemester ist das erste, in welchem wir die Homepage voll zur Verfügung haben und nutzen können. Hier findet ihr Termine mit passenden Zoomlinks, Infobriefe, Tipps und Neues aus dem AStA. Wenn euch noch was fehlt, schreibt gerne ne Mail, dann können wir das mit einfließen lassen!

Auch uns im AStA hat kurz vor Semesterbeginn die Mail von Herrn Ernst erreicht, dass auch dieses Semester wieder digital stattfinden muss. Umso besser, dass wir jetzt auf unserer Homepage ganz unkompliziert Links mit euch teilen können. Guckt regelmäßig hier vorbei, es lohnt sich! 😉

Außerdem könnt ihr gerne unsere Facebookseite liken, da bekommt ihr vor einer Veranstaltung immer nochmal einen Erinnerungspost.

Kulturelle Veranstaltungen

Apropros digital. Wie ist das jetzt eigentlich mit AStA-Partys, Songabend, Feuerzangenbowle und vor allem dem KiHo-Ball? Dazu ein paar Worte des Kulturreferates an euch:

Liebe Studierende,
da auch dieses Semester größtenteils online stattfinden wird, werden auch die kulturellen Veranstaltungen in Präsenzform schwierig werden. Dennoch haben wir uns vorgenommen, einige kleinere Veranstaltungen unter strengen Hygienemaßnahmen stattfinden zu lassen.
Darüber hinaus sollen aber auch digitale Veranstaltungen weiterhin angeboten werden. Ihr dürft Euch also auf Spieleabende, Streams, Quizzshows und vielleicht sogar digitale Feten freuen.
Euer Kulturreferat (Lorena und Katrin)

Gleichstellungsarbeit

Und auch im Gleichstellungsreferat hat Lena wieder mit Corona zu tun:

Die Gleichstellungsarbeit, die sich im letzten Semester hauptsächlich auf die finanzielle Unterstützung von Studierenden während der Corona-Krise fokussiert hat, wird in diesem Semester wieder präsenter. So werden bereits wieder Themenabende der Gleichstellungskommission geplant, die auf aktuelle Themen aufmerksam machen sollen. Zudem bemüht sich das Gleichstellungsreferat auch in diesem Semester darum, sich für die Angelegenheiten aller Studierenden einzusetzen und dafür zu sorgen, dass auch im digitalen Semester die Gleichstellung ein Thema bleibt.

Was war in den Ferien?

Jule, unsere Konventspäsidentin war natürlich auch in den Ferien fleißig und hat ein paar Worte darüber geschrieben:

Das Konventspräsidium war auch in den Semesterferien für die Anliegen der Studierendenschaft zu erreichen. Was zum Teil auch regelmäßig in Anspruch genommen wurde. Während der vorlesungsfreien Zeit hat sich die Konventspräsidentin sowie ein weiteres AstA Mitglied zweimal mit den Vertreter*innen des Rektorates getroffen und aktuelle Themen besprochen. Dabei ging es unter anderem um die Verteilung der Studierenden Ausweise, wie auch eine mögliche Nutzung der Cafete im Präsenz Betrieb.
Darüber hinaus, war die Konventspräsidentin auf der Verabschiedung des Rektors zugegen.

Wohnheim

Im Wohnheim gibt es mit steigenden Infektionszahlen auch neue Regeln und Empfehlungen, die das Internenreferat mit dem Ephorus gemeinsam ausgearbeitet hat. Die Regelungen und Empfehlungen liegen in den Küchen aus!

Frau Kemnitzers Ruf

Ein weiterer großer Punt vor Vorlesungsbeginn war, dass Frau Kemnitzer einen Ruf nach Greifswald bekommen hat. Wir haben euch daraufhin gebeten, uns Beiträge zu schicken, die dann in ein Buch gekommen sind, was wir Frau Kemnitzer mit einer kleinen, Corona konformen Delegation überreicht haben. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben um Frau Kemnitzer die Wertschätzung und Dankbarkeit für das zu geben, was sie schon für uns und die KiHo geleistet hat, die sie verdient. Herr Mühling hatte ein Aufgebot an Lichtern dabei und ein Lied umgeschrieben, was Studierende und Lehrende eingesungen haben. Frau Kemitzer wusste von Nichts und war dementsprechend überrascht, als wir mit all dem Abends in ihrem Garten standen. Sie hat sich sehr über das Buch gefreut und auch wenn sie die Entscheidung zu bleiben oder nach Greifswald zu gehen noch nicht getroffen hätte, war sie sichtlich berührt von den vielen Beiträgen. Wir wünschen Frau Kemnitzer, dass sie die Entscheidung treffen kann, die für sie die Richtige ist und wünschen ihr dafür alles, alles Gute! (Auch wenn es uns natürlich schwer fällt, unparteiisch zu sein 😉 )

Wir sind alle gespannt, was uns dieses Semester noch so bringt und hoffen auch, dass sich durch die Nachwahlen, noch ein paar Referate füllen werden. Wenn ihr also Lust habt, uns im AStA zu unterstützen, meldet euch gerne! Jule wird diesbezüglich auch bald nochmal eine Mail rumschicken. Unserer Homepage könnt ihr auch entnehmen, welche Referate noch frei sind. 😉

Bleibt behütet und gesund!

Euer AStA