Infobrief SoSe 2020 – Nr. 1

Ein Schiff legt ab

Vorwort

Ein herzliches Moin, Moin!

Hier hältst Du (zumindest digital) ein neues Produkt der Ideenfabrik Deines AStA in den Händen. Wir hoffen es gefällt Euch, auch wenn vielleicht noch nicht alles vollständig rund ist und unsere maritimen Überschriften nur für den Anfang gereicht haben.

Aber was ist und soll das hier überhaupt?

Dies ist die erste Ausgabe unseres Informationsbriefes „Neues aus dem AStA“, den wir in ähnlicher Form jetzt regelmäßig veröffentlichen wollen. Hier wollen wir Euch ein wenig erzählen, was wir als AStA so in der letzten Zeit gemacht haben oder woran wir gerade arbeiten.

Einfach damit Ihr wisst was wir eigentlich so als Eure Stellvertreter gerade so tun.

Denn wir haben gehört, Transparenz auf politischer Ebene ist voll super. – Und genau das wollen wir sein: Super.

Danke, dass Ihr mitsegelt und nun stechen wir in See!

Ein Semester auf unruhiger See

Der AStA hat mit seinem Sitzungsbetrieb in diesem Semester früher als sonst gestartet. Bereits vor Vorlesungsbeginn setzte sich der AStA zusammen, um die dringendsten Fragen für seine und die Arbeit der Studierendenschaft zu klären. Weiterhin wurde besprochen, was für Informationen die Studierenden gerade am dringendsten brauchen und diese Fragen wurden an das Rektorat weitergereicht. 

In den darauffolgenden Sitzungen wurden Konzepte weiterentwickelt und erste praktische Erfahrungen flossen in den sich ansammelnden Fragenkatalog zusammen. Erst schleppend war es allen möglich, diese Fragen adäquat zu beantworten und auch über Anpassungen des Hochschulbetriebes nachzudenken. Allgemein hat sich der AStA für einen besseren Informationsaustausch zwischen Rektorat und Studierenden eingesetzt, infolgedessen die FAQs auf der Website der Hochschule eingerichtet wurden. Weiterhin sitzt der AStA am Runden-Tisch des Heiligen Berges,  um auch über die Hochschule hinaus mit allen weiteren Einrichtungen auf dem Berg, unserem Campus und Lebensraum vernetzt zu bleiben.

Mit der „Corona-Epidemie-Hochschulverordnung“ wurden von der Seite der Landesregierung weitreichende Rahmenbedingungen für diese Gestaltung geschaffen. Der AStA hat sich in Folge darauf für eine rasche und möglichst weitgehende Umsetzung der hierdurch, für Studierende positiv zu bewertenden Anpassungen des Hochschullebens eingesetzt (Anpassung der Regelstudienzeit, Freiversuche bei Prüfungen etc.).

Der AStA hat ebenfalls für die Studierendenschaft eine adäquate Lösung für ihre Wahlen gesucht und in Form einer Briefwahl gefunden und gestaltet.

Weiterhin konnte mit der Hilfe des Fördervereins eine schnelle und unbürokratische finanzielle Hilfe für Studierende geschaffen werden. Auch bemüht sich der AStA, in Form des Gleichstellungsreferats, die Studierenden auch über staatliche Hilfsprogramme (Übergangsdarlehnen, Härtefallhilfe etc.) möglichst aktuell zu informieren.

Weiterhin vernetzt sich der AStA mit anderen ASten und Studierendenschaften und steht hinter den Forderungen des Bündnis “Solidarsemester”, dass sich u.a. durch Studierendenproteste für bundesweite, faire Bedingungen in diesem Semester stark macht.

Der Corona-Sturm hält zwar noch immer an, aber wir sind zuversichtlich, dass wir diesen jetzt auch weiterhin großartig meistern werden. Dennoch: Solltet ihr Unterstützung brauchen oder einfach nur ungeklärte Fragen, kommt gerne auf uns zu. – Dafür sind wir da.

Kommissarische Besatzung

Da der AStA einige Referate für seine Arbeit und ein gutes Hochschulleben unerlässlich sieht, hat er folgende kommissarische Besetzungen vorgenommen:

Finanzen:        Anna-Lena Steuckart

Intern:             Natascha Grabowsky, Alexej Klippenstein, Anna-Lena Steuckart

Wie seht Ihr die KiHo eigentlich?

Wie Ihr sicherlich alle mitbekommen habt, haben wir in diesem Semester eine Umfrage von uns aus gestartet, die Euch die Möglichkeit geben soll, uns einmal mitzuteilen, wofür wir uns in der Lehre in Zukunft einsetzen sollen. In den vergangenen Jahren sind immer wieder Menschen auf uns zugekommen und haben sich über bestimmte Dinge beschwert. Wir wollen erfahren, ob diese Probleme vielleicht strukturell verankert sind, oder was Ihr Euch überhaupt für Lehre in Zukunft wünscht. Genau deshalb planen wir schon seit Ende des letzten Semesters genau diese Umfrage, die wir Euch stolz präsentierten. Wir hoffen, sie gibt Euch die Möglichkeit und den Raum die Lehre noch mal anders als auf den Evaluationsbögen zu bewerten und wir alle können hieraus viel lernen. Die Ergebnisse der Umfrage werden übrigens im nächsten Wahlkonvent besprochen.

Neuanschaffungen

Der AStA hat durch Mittel des Rektorats neue Gartenmöbel angeschafft, welche allen auf den Campus zur Verfügung stehen sollen und das Leben dort, vor allem in der Zeit nach Corona noch schöner gestaltbar machen sollen.

Veranstaltungen

Durch die momentane Situation können leider Veranstaltungen nicht wie gewohnt stattfinden, deshalb entfielen: Partys, der HoPo-Tag und das Bergfest.

Jedoch wurden auch neue Formate geschaffen in Form von: einem Kneipenquiz und einem Stammtisch. Beide Formate wurden in der ersten Runde so gut angenommen, dass es schon bald eine Fortsetzung gibt, wir freuen uns Euch dort zu sehen.

Der AStA hält daran fest, den Songabend in angepasster, digitaler Videoform auszurichten. Die Planungen hierzu laufen, das Datum hierfür ist der 7.7.2020. Sendet Eure Beiträge bitte an das Kulturreferat, damit dieser Abend so bunt wird, wie in ganz normalen, analogen Semestern auch.

Information und Transparenz

Das Inforeferat hat dieses Semester neue Kanäle erschlossen, um die Studierenden zu informieren. Hierzu zählt der Moodle Kurs „Schwarzes Brett: Für Studierende“, den es betreut und auf welchem es alle Informationen und (Veranstaltungs-)Termine gebündelt weiterleitet und zur Verfügung stellt. Ferner arbeitet es gerade an der Überarbeitung der Website des AStA, um für Euch auch in Zukunft weitreichende Informationsmöglichkeiten schaffen zu können, wir hoffen Euch diese bald präsentieren zu können.

Auch dieser Brief ist eine Idee des Inforeferates, um die Arbeit des AStA in Zukunft noch transparenter für Euch zu gestalten. Das Inforeferat arbeitet gerade auch eng mit Herrn Grünberg zusammen, um Informationswege auf dem Campus neu zu denken und in Zukunft eine bessere Kommunikation aller Parteien auf dem Campus zu gewährleisten. – Gerade haben wir für Studienanfänger FAQs zusammen mit Herrn Grünberg erarbeitet, solltet Ihr weitere Fragen kennen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns darüber. Für das Wintersemester sind auch Informationsabende rund um digitale Themen geplant, falls Ihr Themen dafür habt, meldet Euch einfach.

Zwischenstopp

Und hier endet sie schon, unsere kleine Fahrt durch dieses stürmische Semester. Über alles was in den letzten Semesterwochen und darüber hinaus passiert berichten wir Euch in einem weiteren Logbuch, dass Euch in den Semesterferien erreichen sollte. Vielen Dank, dass Ihr bis hierhin mitgesegelt seid.

Für Eure Prüfungen, alle begonnen Arbeiten und Euer weiteres Studieren nur das Beste!

Euer AStA